„Was jeder über Mastermind Gruppen wissen sollte“

von Robin Steinheimer

Mastermind Gruppe, das Thema hörst du ja bestimmt immer öfter.

Aber was ist das genau?

Was bringt das?

Wie geht das?

Diese Fragen beantworte ich dir in diesem Artikel.

Ich zeige dir wie du Teil einer solchen Gemeinschaft wirst. Und wie du diese sinnvoll für dich einsetzen und massiv davon profitieren kannst.

Mastermind Gruppe, warum?

1. Austausch mit anderen. Als Selbstständiger hast du vielfältige Aufgaben, die du oft alleine vor dem Computer erledigst.

Leider bietet die tägliche Arbeitsroutine in diesem Berufszweig oft nur wenig Gelegenheit zum Ideen- und Erfahrungsaustausch mit Kollegen.

Außerdem kann es in der Arbeitspraxis passieren, dass du auf ein Problem stößt, bei dem du alleine nicht weiterkommst.

Nichts verpassen. Dran bleiben.

2. Ziele erreichen. Bestimmt hast du bereits damit begonnen, deine professionellen Ziele für 2015 umzusetzen.

Oder fehlt dir die Motivation?

Bist du nicht sicher, ob du deine ehrgeizigen Vorhaben alleine letztlich erreichen wirst?

In all diesen Fällen kann dir eine Mastermind Gruppe helfen.

Mastermind Gruppe, was ist das?

3. Gemeinschaft. Unter Mastermind Gruppen versteht man Gruppen, zu der sich mehrere gleichgesinnte Menschen online oder offline mit einem bestimmten Ziel zusammenschließen.

Bezogen auf das Thema Online Marketing ist eine solche Gruppe nicht nur sinnvoll, sondern schon ein Muss.

4. Synergien nutzen. Du kannst dort dein Team aufbauen.

Sie für Arbeitsteilung nutzen.

Zum Outsourcing von Aufgaben einsetzen.

Du kannst dich in einer Mastermind Gruppe aber auch mit deinen Kollegen über ein aktuelles Fachthema austauschen.

5. Probleme lösen. Frage die Mitglieder um Rat oder leiste selber Hilfestellung.

Sicher werden in der Gruppe Probleme unkompliziert gelöst, an denen du alleine womöglich lange Zeit verzweifelt wärst.

Mastermind Gruppe, was habe ich davon?

6. Teamwork. In einer Mastermind Gruppe könnt ihr euer Wissen im weiten Feld des Internet Marketings bündeln.

Zudem sind Mastermind Gruppen sehr nützlich, wenn es darum geht, gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten.

7. Fokus auf dein Fachgebiet. Teilt in der Mastermind Gruppe als Team die zu erledigende Arbeit sinnvoll auf. Immer nach den jeweiligen Kompetenzen der Mitglieder.

So wirst du keine Zeit mehr mit Aufgaben verbringen, die dich von deiner Kerntätigkeiten abhalten.

Nie wieder alleine vor dem Computerbildschirm sitzen und arbeiten. 

Das ist das Ziel.

8. Stärken anderer nutzen. Nicht jeder kann alles gleichermaßen gut.

Niemand hat perfekte Kenntnisse in allen für das betreffende Projekt wichtigen Bereichen.

In einer Mastermind Gruppe kann sich hingegen jeder Kollege mit seinen fachlichen Schwerpunkten und Stärken einbringen.

Mehr Erfolg durch eine Mastermind Gruppe
Mit Mastermind Gruppen noch erfolgreicher werden.

Ein typisches Beispiel aus einer Mastermind Gruppe

Einer der Kollegen in der Mastermind Gruppe kennt sich besonders gut mit der Suchmaschinenoptimierung aus.

Der Zweite hat viele gute Ideen für das Social Media Marketing. Er kann in diesem Bereich zahlreiche Tipps geben.

Der Dritte ist IT-Experte.

Der Vierte weiß, wie das Webdesign einer Internetseite marketingtechnisch optimiert werden kann.

Gemeinsam erreichen alle diese Kollegen aus dem Marketing Bereich mehr. Jeder kommt bei dem jeweils aktuellen Projekt schneller zu einer Lösung.

Niemand muss sich in jeden Einzelbereich mühsam einarbeiten.

Aufgaben ausserhalb des eigenen Kernbereichs erledigen Fachleute der Mastermind Gruppe.

Mastermind Gruppe, wie funktioniert ich das?

Ich bin Mitglied einer Gruppe, in der im zweiwöchigen Abstand Online Seminare zu Fachthemen veranstaltet werden.

Zumeist stimmt die Gruppe vorher ab welche Themen behandelt werden sollen.

Diese Vorträge werden von Experten aus den jeweiligen Bereichen gehalten und sind mit Informationen gefüllt.

Experten Seminare. Es handelt sich nie um Verkaufsveranstaltungen, was ja leider immer öfter der Fall ist.

Unser Coach Marcel Schlee ist ein Experte auf dem Gebiet Online Marketing.

Er besucht regelmäßig, weltweit Veranstaltungen der Branche. Die dort gewonnenen Erkenntnisse bringt er uns verständlich näher.

Somit sind wir immer auf dem neusten Stand. Zusätzlich bucht er eben genannte Experten, um die speziellen Fachthemen auch umfassend zu behandeln.

Facebook Gruppe. In unserer geschlossenen Facebookgruppe können wir uns untereinander austauschen und Marcel bzw. den Experten direkt Fragen stellen.

Die Gruppe ist echt klasse, ich habe hier schon sehr viele Tipps erhalten und auch gegeben. Gerne teile ich mein technisches Wissen und leiste Hilfestellung bei entsprechenden Fragen.

Meist kommen die ersten Antworten mit hilfreichen Tipps nach wenigen Minuten ohne langes Warten, so dass man diese sofort umsetzen kann.

Stärken bündeln mit einer Mastermind Gruppe
In einer Mastermind Gruppe erreicht man Ziele durch die Unterstützung der Gemeinschaft leichter. Durch das Bündeln von Stärken wird man so Teil einer unschlagbaren Kraft.

Mastermind Gruppe selbst gründen

Soziale Netzwerke. Wenn du aber selbst eine Mastermind Gruppe gründen willst machst du das am besten in einem sozialen Netzwerk.

Konzentriere dich auf das Netzwerk, welches du hauptsächlich für deine beruflichen Kontakte nutzt. Dort wo deine  Kollegen bereits vertreten sind.

Fachleute finden. So findest du bei Bedarf auch leichter weitere Fachleute aus diesem Bereich.

Falls du einen Experten für einen Aufgabenbereich suchst, der noch nicht von den bisherigen Mitgliedern der Mastermind Gruppe abgedeckt wird.

Gruppenfunktion nutzen. Auf Xing und Facebook gibt es eine Gruppenfunktion, bei denen auch geschlossene Gruppen gegründet werden können.

In der aussagefähigen Beschreibung solltest du auch die Regeln nennen, die in der Mastermind Gruppe gelten sollen.

Mitglieder finden

Deine Kontakte. Doch wie findest du passende Kollegen für die Mastermind Gruppe?

Bei deiner Auswahl der Mitglieder ist es gut, wenn du deine beruflichen Kontakte einmal systematisch durchgehst. Überlegse, welche in der Mastermind Gruppe nützlich sind.

Gruppen. Weitere Möglichkeiten, passende Mitglieder für die Mastermind Gruppe zu finden, sind Kollegen in anderen Fachgruppen des betreffenden sozialen Netzwerks.

Nun kannst du die Online Marketing Kollegen mit einer Nachricht in die Mastermind Gruppe einladen.

Zeige deine Idee. Erkläre, warum du diese Mastermind Gruppe gründen willst. Wie du sie dir vorstellst.

Sicherlich wirst du auf diese Weise schon bald einige Mitglieder für deine Mastermind Gruppe gewonnen haben.

Kostenloses Online Seminarvon meinem Coach Marcel Schlee

Mastermind mit mir

Du mit mir in einer Gruppe. Ich kann mich nicht um die Organisation einer solchen Gruppe kümmern.

Dazu fehlt mir einfach die Zeit.

Deshalb habe ich mich entschlossen einer guten Mastermind Gruppe beizutreten. 

Eine gute Mastermind Gruppe. Man muss bedenken wenn die Gruppe gut funktionieren soll bedeutet es auch, dass Zeit zu Organisation des Ganzen aufgebracht werden muss.

Bei Marcel Schlee in der Gruppe kann ich mich auf eine perfekte Gestaltung der Vorträge und eine gute Gemeinschaft verlassen.

Lasst uns zusammen loslegen. Wer also mit mir in einer gemeinsamen Mastermind Gruppe sein will, sollte ebenfalls Mitglied von Mastermind 2.0 werden.

Nutze die positiven Synergieeffekte.

Ich freue mich schon auf euch.

Robin Steinheimer

Robin Steinheimer

Personal Branding & Online Business Stratege bei Konzept Steinheimer GmbH
Mein Name ist Robin Steinheimer, 38, Internetverrückter, begeisterter Wanderer und Koch mit einem Faible für gesunde, leckere Küche.
Robin Steinheimer